19. November 2021

Vorlesetag an der Grundschule Ehra-Lessien

Der Vorlesetag am 19. November 2021 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. Die Corona-Pandemie verlangte auch in diesem Jahr ein anderes Vorgehen. Die Kohorten blieben in diesem Jahr unter sich und vorgelesen wurde dieses Jahr von Pastor Helmut Kramer und Gemeindebürgermeister Jörg Böse. Es durften somit leider keine weiteren Gäste in die Schule.

So machten es sich die Klassen 3 und 4 im dekorierten Multi-Raum unserer Schule gemütlich und lauschten aufmerksam den von Jörg Böse vorgelesenen Erlebnissen des Katers Nero Corleone auf dem italienischen Bauernhof. Nero fürchtet sich vor nichts und freundet sich mit dem deutschen Ehepaar Robert und Isolde an, welches in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Das große Abenteuer beginnt, als er mit dem deutschen Paar nach Köln zieht.

Die Kinder hatten viel Freude daran, etwas über den mutigen und aufgeschlossenen schwarzen Kater Nero zu erfahren. Nur im Zusammenhalt mit den anderen Tieren des Bauernhofs und der schnell sich entwickelnden Freundschaft zu den beiden Urlaubern konnte Nero sein, wie er wollte.

Die Klassen 1 und 2 ließen sich von Pastor Kramer zwei Bücher von Leo Leonni vorlesen. Zuerst hörten die Kinder aus dem Bilderbuch „Cornelius“ etwas über das Krokodil gleichen Namens. Darauffolgend erfuhren die Kinder etwas vom Vogel Tico.

Die Grundschule Ehra-Lessien bedankt sich bei seinen Vorlesern und freut sich schon auf den Vorlesetag 2022, verbunden mit der Hoffnung, dass dann wieder Gäste erlaubt sein werden.