15. Oktober 2021

Interkulturelle Fortbildung KiTa Zwergenland und Grundschule Ehra-Lessien

Mit der gemeinsamen Fortbildung schlagen die Grundschule Ehra-Lessien und die KiTa Zwergenland ein neues Kapitel auf. Im Rahmen der Kooperation zwischen beiden Bildungseinrichtungen fand vor den Herbstferien ein gemeinsames Seminar zur interkulturellen Bildung statt. Das Kollegium der Grundschule folgte der Einladung in die KiTa Zwergenland und so fand die Veranstaltung zusammen mit den frühkindlichen Pädagogen unter Leitung von Dr. Mohammed Heidari vom Waik®-Institut in Köln zu dem Thema „Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext- am Beispiel von muslimischen Migrantenfamilien“ in Ehra-Lessien statt. Ziel dieses gemeinsamen Treffens war es, die vielfaltsgerechte und interkulturelle Qualitäts- und Kompetenzentwicklung im Migrationskontext zu unterstützen und gegenseitiges Verständnis der Kulturen zu schaffen. Beide Einrichtungen sehen sich den Herausforderungen einer multiperspektivischen Gesellschaft verpflichtet und hatten das Bedürfnis, sich diesem Thema an einem pädagogischen Tag zu widmen.

Es wurde konkret wissenschaftliches Wissen mit den Erfahrungen des pädagogischen Alltags verknüpft, vermeintliches Vorwissen zum Thema auf den Prüfstand gestellt und Handlungsstränge für die mögliche weitere Zusammenarbeit aufgezeichnet. Es ging aber auch um den Austausch beider Einrichtungen zu unterschiedlichen Erfahrungen mit Kindern mit Migrationshintergrund, es ging um praktikable Vorgehensweisen und gegenseitige Ermutigung, die eingeschlagenen Wege weiterzugehen oder neue Aufbrüche zu wagen.

Am Ende herrschte Einigkeit darüber, dass es richtig und wichtig war, sich diesem aktuell wichtigen Thema gerade jetzt als Auftaktveranstaltung für viele weitere gemeinsame kooperative Maßnahmen zwischen der KiTa Zwergenland und der Grundschule Ehra-Lessien gewidmet zu haben.

Der Dank aller ging deshalb auch besonders an Herrn Heidari für die professionelle Begleitung dieser Veranstaltung von Fern und vor Ort an Kathrin Kaulke, Erzieherin der KiTa Zwergenland, für die gute Umsetzung beider pädagogischen Einrichtungen.