Schwerpunkte der Grundschule Ehra-Lessien

Soziale Kompetenzen vermitteln

Ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung der Persönlichkeit ist die "soziale Kompetenz", eine Fähigkeit, die sich langsam entwickelt und mit zunehmendem Alter an Umfang gewinnt. Sie soll den Einzelnen befähigen, sich sozial angemessen zu verhalten.

Unsere Schüler erweitern im Umgang miteinander ihre sozialen Kompetenzen, werden aber auch durch das soziale Training, Regellernen und das Einüben der Verfahren zur Streitschlichtung dabei unterstützt und sollen ihre Kompetenzen weiterentwickeln.

Im sozialen Training lernen die Schüler u. a., Gesten und Mimik zu deuten, sich in den anderen hineinzuversetzen, Rücksicht zu nehmen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und eigene Bedürfnisse zu artikulieren.

Das Einüben von Streitschlichtungsverfahren erleichert den Umgang miteinander und beugt Auseinandersetzungen vor.

Die Schulordnung, die Klassenregeln und die Gesprächs- und Arbeitsregeln helfen beim Erlernen sozial angemessenen Verhaltens und bieten einen Rahmen, der den Umgang miteinander erleichtert und regelt.

Außerdem versuchen wir, soziales Engagement zu fördern, indem wir uns durch bestimmte Aktionen in die Gemeinde einbringen oder den Umweltschutz fördern, z. B. durch Müllsammelaktionen, Vermitteln von Umweltschutzmaßnahmen durch Projekte, Vorführungen von Liedern und Theaterstücken in der Kirche und im Altenheim u.a.